So, im Grunde ist die Anlage fertig. Hier also ein paar Detailfotos.

signal

Wenn man ein Langsamfahrmodul einsetzt (mehr dazu hier) dann darf man da in der Regel keine Signale mit Spulenantrieben dran hängen, weil die Module am Ausgang für's Signal Dauerstrom liefern. Ich hatte aber gerade keine spulenlosen Signale zur Hand. Da habe ich mir kurzerhand selber einen Signalmast gefrickelt. 2 LEDs, Schutzdioden davor, Wiederstände und das Ganze an einen alten Nagel mit Isoband geklebt. Das Ganze dann mit Tesakrepp an die der Brücke befestigt. Hier das Ergebnis. Sieht natürlich Kacke aus, hat aber nur 10 Minuten gedauert und erfüllt seinen Zweck. Nächstes Jahr kaufe ich dann irgendwelche Vissmann Masten.

Hier schon mitten im Betrieb:

Bahnhof1

Das ist Bahnhof 1, den überwiegend meine Frau benutzt. Man beachte den Dekoder, der an einen Pfeiler geklebt ist. Er ist für die diversen Entkupplergleise zuständig. Ebenso beachtenswert die Strecke hinter der Brücke. Die geht an sich unter den Heizkörpern lang. Bei den Zuleitungsrohren erfordert sie aber ein bischen Schlängelei. Wenn da eine ICE langfährt, sieht das schon eine bischen… ehem… unnatürlich aus.

bahnho1-3

Hier sieht man schon: Wenn es bei uns nach Epochen ginge hätten wir ein Problem. Meine Frau hat diese Ensemble zusammengestellt und owohl sie von Epochen kein Ahnung hat, greift sie zielsicher zu Epoche 1-3 Material. Ich hingegen bin mehr so Epoche 3-5 Fan. Egal, kümmert hier eh keinen. Hier könnte auch locker gleich ein ICE vorbei kommen.

Die seltsam bemalten Anhänger im Vordergrund sind übrigens an sich Bananenanhnänger, deren gelbe Farbe mir als 14 jähriger auf den Zeiger ging, darauf hin habe ich sie umlackiert. An dem Weissen hatte ich mit feinem Draht sogar Griffstangen nachgebildet. Frühes "supern" quasi.

bahnho1-2

Keine ICE, aber immerhin eine E03 mit prima kurzen Blechanhängern. Das ist überigens die E03, deren Umbau hier beschrieben wird. Die Parameter des Dekoders haben sich als erstaunlich akzeptabel erwiesen und ich habe sie nicht mehr verändert. Der Trafo vom Tiefladewagen fällt immer runter, da muss eine Stilechtes Gummi helfen. Die MaK davor hat zwar nur Delta Antrieb, fährt aber dank Gleichstrommotor mit Schwungmasse echt nett. Die rote BR185 hinten ist von Piko. Der sereinmässig eingebaute AnDi Decoder kann nichts. Da muss ich dringend mal einen Lastdecoder einbauen. Dafür ist die Lok billich und dank Metallrahmen schwer.

bahnho1-4

Rechts einer meiner ersten Umbauten. Eine BR41 mit Hamomagnet, 5-Polanker und ESU Dekoder. Der Dekoder ist leider ohne Pufferkondensator verbaut. Dafür hat die Lok Dampf. Die Parametrisierung des Dekoders ist immer noch nicht zufriedenstellend abgeschlossen, da fummele ich nun die 2te Saison dran rum.
(Update 2011: Die Lok fährt immer noch rucklieg. Aber inzwischen weiss ich woran das liegt: der 5-Pol Anker ist kein HLA 5-Poler sondern einer aus dem sogenanten 5Sterne Antrieb. Der Anker harmoniert recht schlecht mit neuen Digitaldekodern, zu dem in deim Sinne bereits der LoPi V1.2 gehört.)

Bemerkenswert die Anhänger des Zuges: Meine Sammlung aus alten Rungenwagen aus den Fünzigern, alles Guss natürlich. Die grünen 310er Packwagen sind auch alle Guss. Über die Brücke verschwindet gerade ein Zug in Richtung Bahnhof 2.

Weiter zum Vergleich Plan/Ergebnis