Ich weiss nicht genau warum das so ist, aber es ist nicht trivial, eine MS 2 etwas weiter weg von einer CS 2 zu betreiben. Es gibt keine direkten Verlängerungskabel, nicht mal die 10 poligen MiniDIN Stecker sind frei erhältlich. Der offizielle Weg ist der Kauf des Terminals 60125 (ca. 50 Euro), dazu ein Adapterkabel 60123 (ca. 13 Euro) und dann mehrere Verlängerungskabel/Adapterkabel 60124 (die sind jeweils ca 2 Meter lang und kosten um die 15 Euro). Wer also z.b. 6 Meter entfernt steuern will, ist mal eben über 100 Euro los!

Das fand ich nicht so toll. Also habe ich mir einfach sechs Meter 7-Adriges abgeschirmtes Kabel gekauft, und dann mutig das Anschlusskabel der MS 2 durchgeschnitten und die sechs Meter Kabel dazwischen gelötet. Eigentlich hätte ich sogar nur 4-adriges Kabel mit Abschirmung gebraucht, mehr Adern hat das Anschlusskabel der MS 2 trotz 10poligem Stecker nicht, wusste ich aber vorher nicht. Die sechs Meter Kabel haben 14 Euro gekostet, weil ich eines wollte das rund ist und in etwa die selbe Dicke und Biegsamkeit wie das Originalkabel hat. Gibts auch billiger, wenn man in den Punkten Abstriche macht.


IMG_0419

So sieht das MS 2 Anschlusskabel innen aus. Die Abschirmung ist nicht mal richtig um die Adern gewickelt.



IMG_0420

Abschirmung noch nicht zusammengelötet.



IMG_0421

Abschirmung verlöten und dann noch Schrumpfschlauch drum (nicht vergessen den vor dem Löten aufzuziehen, sonst kommt man sich echt wie ein Depp vor!)

Fertig: MS 2 (hier von TRIX, ist 100% baugleich mit Märklin MS 2, ausser der Farbe) mit 7,50 Meter Anschlusskabel. Funktioniert einwandfrei.

Bis wie viel Meter das gut geht weiss ich nicht, und was kaputt geht wenn man sich beim Löten vertut und Kabel vertauscht weiss ich auch nicht. Also bitte nur nachmachen, wenn man ein bischen Erfahrung mit so Sachen hat, sicherlich nix für jedermann. Wenn's schief geht: ich und Märklin sind dann nicht Schuld bitte.