Extrem Teppichbahning Projekt 2005/06

Tjaaaa...
Die gute Nachricht ist: Wir sind umgezogen. Wir haben nun ein bisschen mehr Platz fürs diesjährige Projekt. Das wird nett.
Die schlechte Nachricht ist: der Umzug ist noch im Gange und ich muss noch die alte Wohnung renovieren und Küche haben wir auch noch keine und allerlei andere Probleme. Das bedeutet: Wir werden spät dran sein. Eigentlich müsste ich in etwa jetzt anfangen... spätestens zum 1. Advent, das wird aber nicht klappen. Kann also sein, das wir ein bischen in den Januar hineinragen mit der Fertigstellung. Aber das soll uns nicht stören, wir machen's in jedem Fall.

Okay... hier schon mal Bilder wo das Ganze dann stattfinden wird:

IMG_1506

Ausgebautes Dach also. Durch die Stufen lässt sich brückentechnisch bestimmt was Nettes machen.

IMG_1507

(Der im Bild zu sehende Fernseher ist übrigens ca. eine Woche nach dem Umzug kaputt gegangen und seit dem haben wir keinen Fernseher mehr!
Wir sind irgendwie nie dazu gekommen einen Neuen zu kaufen und irgendwann haben wir die Zeittöterkiste nicht mehr vermisst.)

Also... bald gehts los.
-------
Und zwar heute.
Wie immer wird erstmal ein Gleisgenauer und maßtabsgetreuer Plan gezeichnet, in dem auch die Gegebenheiten des Raumes aufs Genaueste erfasst sind. Hier ist er:

IMG_1705

Der Extrem-Teppichbahner erkennt sofort die Grundzüge der zu bauenden Anlage:
- Rundkurs in einer Richtung zu befahren
-separate Nebenstrecke mit Kopfbahnhof
- zwei Streckenbahnhöfe
-einer davon mit Ablaufberg
Jetzt wo ich das hier gerade niederschreibe fällt mir ein, das ich doch noch einen automatischen Schattenbahnhof... ach was soll's, nächstes Jahr.
Meine Frau hat ausserdem erklärt, das sie mit ihrem "Mickerbahnhof" vom letzten Jahr und seinen nur 5 Gleisen "nix machen konnte! NIX!" Sie brauche mindestens 2 Gleise mehr!
In der Mitte des Raumes liegt der Boden übrigens - wie auf den Fotos oben zu sehen - rund 30 Zentimeter tiefer. Das muss irgendwie integriert werden. Und damit fange ich mal an:

IMG_1706

Den Höhenunterschied will ich diesmal nicht mit Wendeln überbrücken, denn Wendel sollen auf der Hauptstrecke nicht mehr vorkommen. Das Problem ist nämlich, dass sie bergauf die Zuglänge einschränken. Irgendwann zieht's die Waggons aus der Kurve. Also diesmal das Ganze mit Rampen. Die Steigung ist hier recht... ambitioniert. Als Unterbau müssen unter anderem Teile meiner "Spektrum der Wissenschaft" - Sammlung herhalten. Ferner Reste der Laminatverlegung in einem Zimmer

Auf dem folgenden Foto sieht man besser, das die Steigung wohl an der Grenze ist.: Aber da kennt der Extrem-Teppichbahner ja nix.

IMG_1707

Gleich nach der Fertigstellung der Steigungen, die immerhin mehr als 30 Zentimeter überwinden gleich mal eine Probefahrt:

IMG_1709

IMG_1710

Soweit für heute. Immerhin habe ich also 2005 angefangen.(aber so gerade eben, denn heute ist der 30.12.)

Weiter bei
Aufbau 2