Extrem Teppichbahning Projekt 2014/15


Hier ein Zug mit alten Gusswagons. Der hat einen Rollwiderstand, dass der den Wendel auch bergab gezogen werden muss. (Im Bild ca. die Hälfte der Wagons zu sehen)

IMG_1616

Den Wendel hoch schaffen es nur 4 Loks: Die Krokodil Insider Replika, eine etwas aktuellere Krokodil (hier im Bild - auch Guss), meine E40 mit HLA und 2x BR212 "Feurwehr" in Doppeltraktion. Alles andere bleibt entweder je nach Reibung schlicht stehen oder die Räder drehen durch.

Beim Fahren erzeugt der Zug deutliches Quietschen. Irgendwann habe ich mir die Mühe gemacht und alle Wagons abgeschmiert. Ich wette, das war bei einigen davon das erste Öl seit 50 Jahren.

Bahnhof 2, verwaist:

Bahnhof2

Im Hintergrund die Geissel der Menschheit: Akten. Was man schon als Privatperson so an Bürokratie und Papier an der Backe hat ist doch irre. Das ist ein etwa 1/5 des Krams den wir aufheben müssen.

Hier die Glaskastenlok des "Hochzeitszuges" auf der Brücke, die weissen Wagons gehören auch dazu. Die beiden grünen Abteilwagen sind aus Blech und eigentlich recht schwer. Die Glaskastenlok schlägt sich aber wacker. Wie immer sieht man den Staub auf dem Wagendach im Foto deutlich besser als in natura.

IMG_1620



Derweil "im Tal" fährt die Krokodil mit dem hier noch quietschenden Gussanhängerzug ein. Die BR103 links am Bildrand mit den roten Rücklichtern war vor kurzem stehen geblieben: Schleiferkabel abgerissen. Erst bei der Reparatur habe ich gemerkt, dass der Schleifer mit epoxy angeklebt war, weil das Schraubenloch ausgefranst war. Da habe ich mir damals echt Schrott andrehen lassen. Ich hab das dann mit Heisskleber fixiert, aber im Grunde … nee das ist doch ZU viel bastel … Also erstmal paar Ersatzteile bestellt. Solange steht die da und leuchtet vor sich hin.


IMG_1623

Die Krokodil hat einen original c80 Gruseldekoder und bleibt an der Bremsstrecke mit einem Ruck stehen, dass es den Zug staucht. Und wenn das Signal auf grün geht, wird gleich mit voll Stoff losgefahren.

Früher hätte mir das nix ausgemacht aber inzwischen finde ich das doof. Die Frage ist jetzt: Verkaufen und eine neuere Krokodil als Ersatz anschaffen oder umbauen? Meine Insider Krokodil ist inzwischen kaputt gegangen: Motor brummt aber fährt nicht. Verklemmt ist sie nicht, der Motor lässt sich leicht drehen (Abdeckplatte abnehmen und direkt den Anker drehen, an den Rädern drehen ist nicht nur per se schlecht sondern bringt hier dank Schnecke negativen Erkenntnisgewinn). Da werde ich wohl mal schrauben müssen.


Schwer was los im Bahnhof, der Quieteschzug ist inzwischen frisch abgeschmiert und hängt deutlich weniger quietschend hinter einer meiner beiden E40. Um das Spiel … "interessanter" zu machen, haben die E40 beide die gleiche Adresse. Das macht die Steuerung zur Herausforderung. Ich bin aber zu faul eine der Loks aufzuschrauben (beide haben einen Mäuseklavierdekoder) und hantiere lieber mit Blockstrecken und Signalen rum. Wäre ja auch sonst zu einfach.

IMG_1627

Im Hintergrund zu sehen die Feuerwehrlok Doppeltraktion. Links oben steht das schnelle Material: 1x Mehano Thalys (der nach diversen Umbaumassnahmen inzwischen wie gesagt wirklich gut unterwegs) und meine ICE1. Der braucht aber noch mal Überarbeitung, der fährt besch…eiden. Diese runden grünen Dinger auf der Wagons sind Schokoladenkugeln, die letzten Reste des Weihnachtstellers.
Rechts oberhalb der CS2 ist ein WLAN Adapter, mit dem die CS2 in meinem Netz hängt. Da koppelt dann die CS2 Software an. Geht prima!



Hier noch mal Guss in Grossaufnahme: Der Gepäckwagen vorne im Bild und der Shell Tankwagen sind Erbstücke meines Vaters.


IMG_1625




Hier beide E40. Man sieht es nicht, aber die stehen beide vor einem roten Signal (die neuen sogenannten "unsichtbaren Signale", ich hatte keine passenden Nägel mehr im Haus. Regelmässige Leser dieser Seite wissen wovon ich rede.) Die laufen beide gut, beide HLA, eine sogar mit Kugellagern.

IMG_1628

Das Bogobit Modul ist durch den Papiercontainer getarnt, den musst ich dazu sogar etwas zu gross machen. Das S88 im hintergrund ist mit nix zu tarnen und daher liegt das frei auf dem Teppich. Ist auch wegen der besseren statischen Aufladung … äh … werde mir wohl doch mal Gehäuse basteln müssen.

Noch mal beide Krokodil. Links die CCS800 / 3015 Replika. Rechts die 3652 Neukonstruktion im richtigen Massstab aus den 80ern, meinte scheint nach der Seriennummer von 1984 zu sein. Im direkten Vergleich sieht man, um wie viel die CCS800 zu gross geraten war. Wenn die alleine auf den Gleisen steht, merkt man es nicht so. Beide Loks fahren aufsehenerregend schlecht. Die CCS800 hat diesen Mördermotor, der genug Strom zieht, dass das Licht im Haus dunkler wird und einen c90 Dekoder. Anstell eines Permanentmagneten am Motor wurde bei der Digitalisierung die Feldspule mit Dioden angeschlossen. Kann man machen, macht die Fahreigenschaften aber auch nicht besser. Obwohl der c90 dank des klassischen MM2 Protokolls eigentlich 14 Fahrstufen kennt, kann die Lok in etwa nur 5 Fahrstufen:

Fahrstufe 1-8 = Brummen in unterschiedlicher Lautstärke, Lok fährt aber nicht.
Fahrstufe 9-10 = Lok fängt an, langsam und unregelmässig zu fahren.
Fahrstufe 10-11 = Lok fährt
Fahrstufe 12-14 = Lok fährt etwas schneller

Und nein, das liegt nicht da dran, dass die Lok nicht geschmiert oder kaputt wäre.

Die rechte 3652 fährt minimal besser. Wenn man bei einer
3-Pol Schnarre mit c80 Dekoder von "besser" überhaupt reden kann.

IMG_2299

Kurzum: die Loks sehen zwar gut aus fahren aber schei … äh … Dings. … suboptimal. Bei der 3652 ist das nicht so eine Problem, die ist nix wert und man kann ohne Probleme einen HLA einbauen. Die nötigen Teile liegen bei mir rum. Bei der Replika muss man schon tief in die Trickkiste greifen und sich einen Magneten selber bauen und so.


Den Defekt, der mich bei der Replika neulich ereilte, habe ich inzwischen gefunden, es hat aber überraschend lange gedauert: Einer der beiden Haftreifen war abgesprungen und hatte sich zwischen Rad und Rahmen verklemmt und um die Achse gewickelt und so das Fahrwerk blockiert.

Der Thalys fährt gut, sieht aber wie ein Spielzeug aus. Da wollte ich mal ran und etwas aufhübschen. Kopfzerbrechen bereiten mir die Griffstangen. Abkleben und anmalen geht nicht echt, wie man hier sehen kann.
Ich bin eben was Supern betrifft doch mehr der Stümper.

IMG_2302

Aber er fährt jetzt echt gut, habe ich das schon erwähnt? Er kommt sogar den Wendel hoch, trotz keine Haftreifen.
Na gut, ich geb's zu: schleudernd.

IMG_2305

Dachausrüstung habe ich auch nachbearbeitet. Noch nicht gut, aber viel besser als vorher.




Hier gehts weiter